0351 478950 Weberplatz 2, 01217 Dresden

Bewegte Schule - Partner für Sicherheit

Wir sind auf dem Weg . . .
Ist in euren Unterricht auch schon mehr Bewegung gekommen? Wenn ja, liegt es vielleicht an den vielen Ideen und Anregungen, die unsere LehrerInnen zur Fortbildung am 12. November 2011 an der Leipziger Universität bekamen.
Diese sollen nun Stück für Stück umgesetzt werden und so unseren Schulalltag bewegter machen.

Warum?
Abwechslung und Bewegung helfen, konzentrierter zu lernen. Und das kann doch jeder gebrauchen?!

Was?
Seitdem machen sich vor allem die Fachgruppen Deutsch, Mathematik, Ethik und Gemeinschaftskunde sowie der Schülerrat viele Gedanken zum Thema Bewegung sowie An- und Entspannung und haben schon Einiges ausprobiert.
Zurzeit läuft auch eine Befragung unseres Schülerrates, der die Pausenaktivitäten erfasst und auswertet.
Am 3. Februar 2012 nutzten einige Ausbildungsklassen zum Beispiel die Gä2b den Schulgesundheitstag im Dresdner Ostragehege, um aktiv zu werden. Und da es allen Besuchern riesigen Spaß machte, steht dieser
jährlich angebotene Tag ab sofort in unserem Schuljahresarbeitsplan.

Außerdem gab es Anregungen, zum Beispiel die traditionellen Exkursionen der Berufsvorbereitung und des ersten und zweiten Lehrjahres zu den Prüfungstagen im Juni unter das Thema Bewegung zu stellen.
Vielleicht kennt ihr noch den Begriff "WANDERTAG"?
Ein solcher soll es auch werden. Euch fallen bestimmt lohnenswerte Ziele rund um Dresden ein sprecht mit eurem Klassenlehrer darüber!

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick:
In den kommenden Monaten werden die Schüler des zweiten Lehrjahres sowie alle Pädagogen erneut befragt, ob unsere Schule bewegt ist! Also Augen auf, wir sind gespannt, wie eure Einschätzung ausfällt. Und denkt an unseren Schulspruch:

"Schule ist, was wir daraus machen!

Unsere Schule lebt auch von euren bewegten Ideen.
Ansprechpartner sind immer noch die Klassenlehrer, die Schulleitung sowie euer Schülerrat in Verantwortung von Herrn Eisold (Raum 1.5)

*
Frau Pilch, stellv. Schulleiterin*

Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz gibt es hier: Datenschutz