Duale Ausbildung

Die drei- oder zweijährige Ausbildung im dualen System erfolgt lernfeldorientiert, differenziert und fächerübergreifend in modern ausgestatteten Unterrichtsräumen. An zwei Tagen in der Woche findet bei uns der Berufsschulunterricht statt. Im Ausbildungsbetrieb wird an drei Tagen Fachpraxis vermittelt. Für einige Berufe wenden wir das 2-2-1 Model an und die Bauklassen werden im Block unterrichtet. Unsere Schule ist eine Schule in freier Trägerschaft und somit nicht an die Schulnetzplanung des Freistaats Sachsen gebunden. Dieses ermöglicht uns Schüler aus verschiedenen Landkreisen zu unterrichten.

Informationen zur Anmeldung und Schulbesuch in der Dualen Ausbildung

Die Anmeldung für die Berufsschule sollte möglichst frühzeitig über den Ausbildungsbetrieb erfolgen.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen per E-Mail oder Post an die

Adolph-Kolping-Schule
Weberplatz 2 | 01217 Dresden
E-Mail: info@aksdresden.de

oder persönlich über unser Schulsekretariat im Raum E.13 ein.

Anmeldeunterlagen 

Die Unterlagen können gestaffelt eingereicht werden, müssen aber bis zum 1. Schultag vollständig sein!

(1) Anmeldeformular(Mit dem vollständig ausgefüllten Formblatt ist die Schulanmeldung erfolgt.)
(2) 1 Kopie vom Ausbildungsvertrag
(3) 1 Kopie vom Abschluss-/Abgangszeugnis der Förderschule | Oberschule

zusätzlich, falls vorhanden

1 Kopie von Zeugnissen einer Berufsschule (BVJ | BGJ | BvB)

(4) 1 Lichtbild für den Schülerausweis bzw. Schülerakte (*JPEG oder PDF per E-Mail möglich)
(5) Masernnachweis
(6) Datenschutzrechtliche Erhebungen
(7) Nachweise gesundheitlicher Einschränkungen | evtl. vorhandene Sportbefreiungen

Allgemeine Informationen zum Schulstart und Schuljahr

1. Dauer des Schulbetriebes | Klassenbezeichnungen | Stundenplan

Der Berufsschulunterricht startet am 29.08.2022; der letzte Schultag wird der 07.07.2023 sein.
Über den Ablauf der ersten Schulwoche (Klassenzuweisung / Stundenplan) werden Sie ca. 1 Woche vor dem Schulstart per E-Mail informiert.

2. Änderungen von Schülerdaten

Bitte informieren Sie unser Sekretariat formlos per E-Mail über Änderungen von Schülerdaten, zum Beispiel bei Abmeldung vom Schulbesuch, Wohnungswechsel, Kontaktdaten u. a.

3. Informationen

Alle Formulare finden Sie auf unserer Homepage: www.aksdd.de

Verkäufer

Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz gibt es hier: Datenschutz